Urlaub Reise

San Francisco ist neben Los Angeles eine der beliebtesten Städte an der Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika. Neben der sehr reizvollen Stadt an sich bietet sich von hier aus auch die Möglichkeit, zu einer Tour entlang der Westküste zu starten oder auch Tagesausflüge in diverse Nationalparks zu unternehmen.
Der erste wichtige Punkt bei einer Reise nach San Francisco ist die Anreise. Es gibt viele Fluggesellschaften, die den Flughafen der Stadt (Kürzel: SFO) von Deutschland aus anfliegen, dabei wird aber normalerweise entweder ein Stop zum Tanken an der Ostküste der Vereinigten Staaten eingelegt oder man muss beispielsweise in Detroit in einen anderen Flieger umsteigen. Die Verbindungen sind besonders im Frühjahr oft sehr günstig zu haben, falls keine billigen Preise verfügbar sind, sollte man auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, nach Los Angeles zu fliegen und von dort aus entweder mit dem Bus oder einem Mietwagen nach San Francisco zu fahren. Sobald man ein günstiges Reiseangebot gefunden hat heisst es dann ran ans Kofferpacken. Wer übrigens noch keinen geeigneten Reisekoffer hat, dem ist zu einem Trolley zu raten. Da diese mit Rollen bestückt sind, können Trolleys bequem hinter sich hergezogen werden und müssen nicht mit viel Anstrengung getragen werden.

Auch ohne Auto kommt man bei einer Reise nach San Francisco in der Stadt gut herum, viele wichtige Sehenswürdigkeiten im Zentrum der Stadt kann man zu Fuß erreichen und das öffentliche Verkehrsnetz ist dicht ausgebaut. Besonders bekannt ist die Stadt für ihre Cable Cars, die typisch für San Francisco sind und auch in vielen Filmen eine Rolle spielen.
Ein Beispiel für eine Sehenswürdigkeit in San Francisco ist der Coit Tower auf dem Telegraph Hill, von dem aus man einen hervorragenden Ausblick über die Stadt hat. Andere Beispiele sind der Golden Gate Park, natürlich die Golden Gate Bridge und der Pier 39. Dieser ist die bei Touristen besonders bekannte und beliebte Vergnügungsmeile der Stadt, die bei keiner Reise nach San Francisco ausgelassen werden sollte. Direkt von dort aus hat man oft auch einen tollen Ausblick auf eine Kolonie von Seelöwen, die sich normalerweise auf einem Teil eines nahe gelegenen Piers niederlassen.

Wer eine authentische Führung durch die Stadt erleben möchte, sollte sich bei den San Francisco City Guides für eine Stadtführung anmelden. Diese wird von ehrenamtlich tätigen Personen durchgeführt und ist gratis, am Ende der Tour kann man allerdings eine Spende für die Organisation abgeben. Berühmte Museen sind etwa das Asian Art Museum of San Francisco oder das San Francisco Museum of Modern Art.

Natürlich bietet San Francisco auch eine Vielzahl an lohnenswerten Events. Beispielsweise zur Faschingszeit lebt die Westküstenstadt richtig auf. Auf den Straßen feiern dann Massen von bunt verkleideten Menschen und stecken jeden mit guter Laune an. Kostüme kann man zu dieser Zeit in so ziemlich jedem Laden erwerben und auch an Kontaktlinsen mit farbigen Motiven heranzukommen ist kein Problem. Möchte man als Besucher dieser Stadt jedoch in Ruhe seine Besichtigungen durchführen, sollte man wohl besser eine andere Jahreszeit für seine Reise wählen.

Auch für Kinder ist in San Francisco so einiges geboten, weswegen sich die Stadt auch für den Familienurlaub sehr gut eignet. Dank des in Deutschland üblichen Kinder- und Elterngelds sollten ein Besuch in San Francisco auch für Familien erschwinglich sein. Besuchen Sie Erlebnisparks, Zoos und Museen oder verbringen Sie einen gemeinsamen Tag am Strand. Eine Urlaubsreise nach San Francisco werden Sie so schnell nicht wieder vergessen.


Flug nach San Francisco