Urlaub

Fremde Länder und weit entfernte Ziele sind immer etwas Besonderes für Entdecker, Urlauber und Hobby-Fotographen. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, auch Amerika genannt, ist jährlich das Ziel vieler neugierigen Reisenden und Touristen aus aller Herren Länder. Neben den riesigen Metropolen wie New York, Los Angeles oder Las Vegas bieten auch die natürlichen Gegebenheiten der Vereinten Staaten einen Anreiz für einen Kurzurlaub, oder auch einer Rundreise durch das weite weite Land.

Jedoch bleibt das Entdecken und Erkunden der Millionenmetropolen, der am häufigsten angeführte Grund einer Reise nach Amerika. Und weshalb auch nicht? Es gibt schließlich vieles zu entdecken und zu erleben.
Eine besondere Stadt, die sich vor allem in der letzten Zeit als alt bewährtes Reiseziel und eventuell als Höhepunkt einer Amerikareise herausgestellt hat, ist die an der Ostküste gelegene Stadt San Francisco.
Die Stadt liegt im Bundesstaat Kalifornien und besitzt eine kleine aber stolze Einwohnerzahl von achthunderttausend Köpfen. Ihren Namen hat die Stadt übrigens aus dem Spanischen. Der bekannte Franz von Assisi gilt als Namensvorgabe der Stadt. Heutige Spitznamen für San Francisco sind „Frisco“, aber auch „San Fran“.

Mit San Francisco wird meist die Golden Bridge verbunden. Dieses gigantische Bauwerk wurde 1937 fertig gestellt, der Bau begann jedoch schon gut ein Jahrzehnt zuvor!
Typisch für San Francisco sind auch die weltweit bekannten Straßenbahnen. Die einzelnen Waggons werden unter anderem als „Cable-Cars“ bezeichnet.
Für Touristen bietet die Stadt einen besonderen Anreiz, da sie viele verschiedene Kulturen vereint. So ist etwa ein Drittel der Bevölkerung chinesischen Ursprungs, gut fünfzehn Prozent haben einen latein-amerikanischen Migrationshintergrund und immerhin zehn Prozent haben ihre Wurzeln in Afrika.

Diese verschieden Kulturen spiegeln sich in vielen Facetten der Stadt wieder. So gibt es in San Francisco beispielsweise das bekannte China Town Viertel, in dem sich der Besucher tatsächlich wie in einer alten chinesischen Kleinstadt fühlt.
Vor allem die Küche hat sich den verschiedenen Regionen und Heimatorten der Bewohner angepasst. So gibt es einerseits viele japanische, chinesische, aber auch russische und mexikanische Spezialitäten.
Außerdem haben die weltweit expandierenden Kaffeehäuser à lá Starbucks & Co. ihren Ursprung in der Stadt der vielen tausend Gesichter.

Außerdem bietet San Francisco natürlich auch ein umfangreiches Angebot für das Nachtleben. Unzählige Bars, Discotheken und Partys sind hier jede Nacht zu finden. Die verschiedensten Szenen sind hier ebenfalls anzutreffen. Seien es Gothics mit verstörenden Motivlinsen, Raver mit bunter Kleidung oder knallharte Rocker. Egal zu welcher Gruppe man sich zugehörig fühlt, in San Francisco wird man schnell das passende Klientel finden.


Flug nach San Francisco